Von Blachen und Drachen

Sonntag, 31. Juli 2022 / Leander Heller

Von Blachen und Drachen

Ausgerüstet mit Zaubermantel, Besen und Gepäck für zwei Wochen im Zelt traf sich die Jubla Trimbach am Montagmorgen am Bahnhof Olten. Endlich war es so weit: Gleich würde der Hogwarts-Express die aufgeregten Schüler:innen ins Wallis fahren, denn während die Allgemeinheit der nichtmagischen Gesellschaft im Mittelland verschmachtete, genoss die Jubla Trimbach das zweiwöchige Hogwarts-Sommercamp in den luftigen Höhen des Turtmanntals.
 

Angekommen auf dem weitläufigen, auch vertikal sehr umfangreichen Lagerplatz, wurden die Neuankömmlinge sogleich in die vier Häuser Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin eingeteilt. In diesen Gruppen würden die angehenden Hexen und Zauberer Quidditch spielen, essen und Punkte sammeln, um die alljährliche Hausmeisterschaft zu gewinnen. Der sprechende Hut, der wie jedes Jahr diese Einteilung vornahm, war höchst zufrieden mit der diesjährigen Schülerschaft.

Doch noch vieles lag vor uns. Zuallererst mussten wir unsere Schlafplätze mit Blachen wasserdicht machen, und als nächstes in die Winkelgasse, um unsere Zauberausrüstung, allem voran einen Zauberstab, zu kaufen.  So ausgerüstet, wurden unsere Fähigkeiten nach einer ersten Lektion Kräuterkunde schon hart auf die Probe gestellt, denn nur knapp konnten wir die dunklen Mächte verscheuchen, die sich plötzlich auf dem Lagerplatz versammelten. Uns war bewusst: Sie würden zurückkommen! Also bereiteten wir uns am nächsten Tag gründlich vor, sodass wir die dunklen Gestalten tatsächlich besiegen konnten, aber leider erst, nachdem sie unser Essen verzaubert hatten, sodass es komplett schwarz wurde. Essbar blieb es zum Glück.
 

Im Hogwarts-Schulleben werden aber keine Pausen gemacht. So ging es gleich weiter mit einer zweitägigen Exkursion in die Muggelwelt, die wir in kleineren Gruppen unternahmen. Einige übernachteten im Tipi, andere in einem Blachenzelt, während wieder andere mit einem Stall vorliebnehmen mussten; eine Nacht ohne magischen Luxus. Zurück auf dem Lagerplatz erwartete uns die nächste Schreckensnachricht. Durch unvorsichtiges Experimentieren mit Zaubertränken hatten unsere Zaubertranklehrer aus Versehen ein stark ansteckendes Muggelvirus gemischt. Wir brauchten einen ganzen Tag, um unsere magischen Kräfte dank eines Gegenmittels zurückzuerhalten, doch schliesslich gelang es uns.

Trotz all dieser Action durfte eines nicht vergessen gehen: Quidditch, der Lieblingssport der Zauberwelt. Mit Besen zwischen den Beinen und dem Quaffel in den Händen lieferten sich die Häuserteams epische Kämpfe um den Sieg in der Meisterschaft. Das Finale konnte Ravenclaw für sich entscheiden und wurde so zum Quidditch-Meister. Auch andere Spiele beschäftigten uns. Plötzlich tauchten überall auf dem Lagerplatz überdimensionale Schachfiguren auf, welche wir zum Glück mit unseren magischen Fähigkeiten zurück in ihre ursprüngliche Form bringen konnten. Schon am nächsten Tag besuchte uns Norbert, ein Drache, der gerade Nachwuchs bekam, um den wir uns kümmerten. 
 

Nach der Verkündigung des Gewinners der Punkte-Meisterschaft, Slytherin, wurde es auch schon Zeit, schweren Herzens unsere Blachen einzupacken, unsere Bauten abzureissen und vom Wallis Abschied zu nehmen. Wir stiegen in den Hogwarts-Express, welcher uns alle unbeschadet wieder nach Hause brachte – in die wohlverdienten Semesterferien. 

Portrait Leander 2023-2627x2625
Autor*in
Leander Heller
Gruppenleiter
Alias: Lele
Ämtli: PR
Dabei seit: 2011
Ausbildung: GLK, GHK
Die Jubla in drei Worten: 
Schön esch es
Jetzt teilen